FAQ
Dachverband und Bildungsverein
Dachverband und Bildungsverein historisch 👇
Gruppengröße: 12, 14 oder 25? 👇
Eltern: Mitarbeiten, Mitentscheiden 👇
Neben den kleinen Gruppengrößen ist die geforderte Mitarbeit der Eltern ein weiteres Unterscheidungsmerkmal der Elternverwalteten Kindergruppen. Die Eltern der Kinder bilden den Vereinsvorstand, sind für die Finanzen zuständig, tragen die Verantwortung für die Organisation, putzen, kochen, renovieren. Dass dabei auch ein enger Kontakt mit den Betreuerinnen entsteht, ist selbstverständlich. In der Kindergruppe kennt jeder jeden und das führt dazu, dass es zu einem fließenden Übergang zwischen Kindergruppe und „zu Hause“ kommt.
Eltern tragen bei: finanziell und mit ihrer Arbeitszeit
Die Monatskosten einer Elternverwalteten Kindergruppe setzen sich aus den Personalkosten für die Betreuerinnen, Miete und Betriebskosten sowie Kosten für Materialien und Spielsachen zusammen. Die Elternbeiträge variieren zwischen € 50,– und € 170,–. Bei einer durchschnittlichen Öffnungszeit von 40 h pro Woche wird ein durchschnittlicher Elternbeitrag von rund € 100,– geleistet.
Nicht eingerechnet in die Kosten ist die von den Eltern bereitgestellte Arbeitszeit für Verwaltung und Organisation, Kochen, Putzen, Instandhaltung der Räumlichkeiten …., die monatlich ca. 15 h pro Eltern(paar) ausmacht.